T R E I B E R - Fahrzeugtechnik

Thomas - Mann - Straße 31

22175 Hamburg - Bramfeld

Kfz.-Sachverständiger (Zweirad) BdZS e.V.

Kraftfahrzeug - und Zweiradmechaniker-Meister       

Zweiradfahrgestell-Instandsetzungsfachbetrieb nach den Richtlinien der Fahrzeughersteller und dem DVS e.V.

Schweißfachbetrieb WIG + MAG nach DIN EN 287-1

Treiber-Hamburg, damit`s bald wieder flott voran geht!

Startseite

Projekt Kneeler-Renngespann: es gibt einiges zu tun..... ;-)

Mai 2012 Eggebek: der “generalüberholte” Motor ist geplatzt...

Stadtpark 2012 neuer Versuch mit altem Block (Fehler!!), wieder geplatzt!!

Oktober 2012 Eggebek: nun läuft er wieder ;-)  sch...ß Wetter...

Leider ist bei der Veranstaltung “Classic-Wolf” am 31. Mai 2014 schon beim Training ein schwerer Unfall passiert, wo das Gespann stark beschädigt wurde. Es wurde dann fahrwerkstechnisch (nicht von mir - leider...) neu aufgebaut. (Fotos auf www.kaltschmied.de ) Terminlich war alles sehr knapp, da wir alle beruflich ziemlich angespannt sind. Daher war eine Probefahrt , auch weil ein Termin in Eggebek abgesagt wurde, nicht möglich. Die nächste Veranstaltung waren das Motorrevival im Stadtpark Hamburg. Dort stellte sich leider heraus, dass das Gespann mit der  eingebauten Fahrzeuggeometrie unfahrbar ist. Ein weiterer Unfall (s. Foto, Beiwagenverkleidung wieder platt....) war die Folge. Meine erste Maßnahme war, bei der geballten Kompetenz der Gespannkollegen (Danke nochmal für die Bereitschaft) um die Möglichkeit der Rahmendatenabnahme zu bitten. Samstag Abend habe ich dann mit der MEGA-MAX an 3 Gespannen eine Rahmendaten-Abnahme durchführen können. Mir liegen weiterhin Messdaten von einem BMW-Kneeler-Weltmeisterschaftsgespann aus den 80ern vor. Diese wurden ebenfalls mit MEGA-MAX aber mit dem Zusatzgerät CMS, welches nicht nur die Rahmengeometrie sondern  die gesamte Fahrzeuggeometrie misst, ermittelt.   Um diese Daten dann auf unser Gespann übertragen zu können, war es notwendig hier ebenfalls die Zusatzmessung mit dem CMS durchzuführen um die Fehlerquelle zu finden. Dies haben wir nun am 12.12.2014 durchgeführt. Mein Dank geht auch an die Fa. Scheibner Messtechnik BS, Herrn Scheibner, www.scheibner.de . Es bleibt spannend.....        

12.12.2014: Fahrwerksdiagnose mit dem MEGA-MAX-System und dem  Zusatz CMS zur Erfassung aller wichtigen Fahrwerksdaten